Werkstatt-Projekte


Absaugung an der Tischkreissäge optimieren Schnellbefestigung am Spaltkeil

Mich hat es immer gestört, dass die Absaugkappe am Spaltkeil geschraubt war. Ebenso das der Schlauch nach unten zum T-Stück ging und dort fest verbunden war, so war er sehr oft im Weg..
Meine Lösung hierfür seht ihr im Video.

Bohrtisch Bohranschlag für die Standbohrmaschine mit vielen Extras

Durch meine neue Standbohrmaschine, der scheppach DP18Vario braucht ich natürlich auch einen neuen Bohrtisch. Das war eine gute Gelegenheit, alle die kleinen Makel, welche mich an meinem alten Bohrtisch gestört haben, zu Beheben. Es sind insgesamt 7 Verbesserungen eingeflossen von denen mich jede einzelne bei der Arbeit mit dem alten Bohrtisch gestört hatte.

Stichsägetisch mit Kreisschneidevorrichtung selber bauen schnell und einfach

Habt ihr auch kein Geld oder wie ich keinen Platz für eine Bandsäge? Ich zeige euch in diesem Video, wie ihr schnell und einfach einen Stichsägetisch baut und auch damit tolle Schnitte ausführen könnt. Zusätzlich zeige ich euch, wie ihr eine Vorrichtung baut um perfekte Kreise an eurem neuen Stichsägetisch erstellen könnt.

Schiebetisch für Tischkreissäge selber bauen mit Queranschlag

Oder - mache aus deiner Tischkreissäge eine Formatkreissäge?

Bei großen Brettern kommt man schnell an die Grenzen der Tischkreissäge:
Es ist z.B. nicht möglich, einen sauber geführten und rechtwinkligen Schnitt auszuführen, wenn das geschnittene Brett über die Säge herausragt und sich der Anschlag nicht mehr verwenden lässt.

Ich habe auch immer sehr gerne mit meinem Schiebschlitten gearbeitet, aber dann war ich wieder in der Brettlänge eingeschränkt.



Dennoch war der Schiebschlitten sehr groß und das ewige Aufsetzen und Abnehmen hat mich auch gestört, verschlimmert wird es noch, wenn die obere Absaug- und Schutzkappe für das Sägeblatt verwendet wird.


Der Schiebtisch ist hier eine wertvolle Bereicherung sowie Ergänzung und wie ihr den baut, erfahrt ihr in den nebenstehenden  Videos.



Teil 5 habe ich noch drangehängt, dort wird eine Erweiterung vorgestellt um Gehrungsschnitte durchführen zu können. Ebenso sind noch Verbesserungsvorschläge aus der Community eingeflossen, danke dafür.


Anleitung und Stückliste hier klicken:

5 Schnitt Methode einfach erklärt zum Nachmachen Queranschlag einstellen

In diesem Video zeige ich euch die 5 - Schnitt Methode ganz einfach erklärt, direkt zum Nachmachen, ohne viel SchnickSchnak, ohne Formeln und direkt an meinem neuen (noch nicht eingestellten) Queranschlag zu meinem Schiebetisch.

Fräslift für die Oberfräse selber bauen super einfach

Als ich eine Frästich an der Kreissäge zum Ersten Mal gesehen habe, da wir mir klar - Will ich auch haben!
All diese abenteuerlichen und komplizierten Lösungen um die Fräse rauf- oder herunterzufahren, konnten mich nicht wirklich begeistern.
Und eine Oberfräse, welche sich von unten (also im eingebauten Zustand dann von oben) bedienen lässt, wie z.B. die Triton, war mir in jedem Fall zu teuer.
Ich saß dann lange vor meiner "alten" Mannesmann-Oberfräse und habe getüftlet und dann wirklich eine einfache und leicht nachzubauende Lösung gefunden, schaut es euch an.

In Teil 2 baue ich dann den eigentlichen Frästisch





In Teil 3 wird eine woanders gesehene Idee etwas abgewandelt um die Fräshöhenverstellung elektrisch zu realisieren.



Holzmann TK 255 einstellen, optimieren und den Staubschutz verbessern

Mit dem Ergebnis beim Sägen war ich eigentlich nie so 100%ig zufrieden und durch Zufall sah ich ein Video, wo jemand nachgemessen hat, ob das Sägeblatt und der Anschlag parallel sind etc. Als ich es überprüfte, musste ich feststellen - es stimmte an meiner Säge aber auch gar nichts,


schaut es euch an, im Video werdet ihr es sehen und auch wie ich es dann einstellte. Der zweite Teil befasst sich mit Verbesserungen zum Thema Staub beim Sägen.



Werkstatt aufräumen und Einrichten

Meine Werkstatt war ein Saustall, eigentlich war es schon keine Werkstatt mehr nur eine Rumpelkammer.


Alles wurde nur dort hineingestellt und wenn ich etwas suchte, habe ich es meistens nicht gefunden.
Dann irgendwann machte ich den "ersten Schritt" und fing mit dem Aufräumen an.



Die Möbel wurden umgestellt, eine Tischkreissäge gekauft und angefangen Sie praktisch einzurichten.
Was daraus geworden ist, seht ihr in den beiden Videos.