Werkstatt-Projekte


Perfekte Absaugung für die CNC-Fräse 2.Y-Antrieb Endschalter uvm. Das megagroße Update

Hier kommt das große Upgrade zu meiner selbstgebauten CNC-Fräse. Dieses Upgrade besteht nur aus den Tipps eurer Kommentare und es umfasst folgende Punkte:




- Neue Kabel (Schleppkettentauglich)
- Umstellung auf Klauenkupplungen
- Lüfter für das CNC-Shield
- Endschalter
- Staubaschirmung der elektronik Komponenten
- 2. Antrieb für die Y-Achse
- Absaug-Vorrichtung

Die Stückliste wurde um die Teile des Upgrades erweitert

Unterteil Absaugung STL
Druckdatei 3D-Druck
Unterteil Absaugung CNC .stl (940.22KB)
Unterteil Absaugung STL
Druckdatei 3D-Druck
Unterteil Absaugung CNC .stl (940.22KB)
Oberteil Absaugung STL
Druckdatei 3D-Druck
Absaugung CNC Zum 3 D Druck3 v1.stl (1.48MB)
Oberteil Absaugung STL
Druckdatei 3D-Druck
Absaugung CNC Zum 3 D Druck3 v1.stl (1.48MB)

Es kann sein, dass die folgende Datei nach dem Download die Endung ".zip" hat, ihr müsst sie dann ändern in die Endung ".f3d", dann kann Fusion die Datei lesen!

ACHTUNG! gröbere Späne können den Ring verstopfen, ich werde noch einen größeren konstruieren!

Absaugung CNC
Fusion360 Projektdatei
Absaugung CNC IngosTipps.f3d (518.34KB)
Absaugung CNC
Fusion360 Projektdatei
Absaugung CNC IngosTipps.f3d (518.34KB)

CNC Fräse einfach selber bauen Fräsbereich 50 x 50 x 15cm kann jeder Nachbauen        

Schon immer wollte ich eine eigene und auch große CNC-Fräse haben. Nun habe ich mich zum Bau entschlossen und eine selbst entworfen und gebaut. Natürlich ist solch ein Projekt schon entsprechend anspruchsvoll, ich habe aber darauf geachtet, dass es doch realativ einfach bleibt und auch die verwendeten Materialien einfach zu handhaben längere Werkstücke in die Fräse gelegt werden. Alle 3 Achsen bewegen sich über dem Werkstück.sowie verfügbar sind. Somit ist der Nachbau in jedem Fall machbar. Die Fräse zeichnet aus, dass sie eine Fläche von 50cm x 50cm mit einer Höhe von bis zu 15cm bearbeiten kann. Zudem ist sie vorne und hinten offen, so können auch längere Werkstücke in die Fräse gelegt werden. Alle 3 Achsen bewegen sich über dem Werkstück.





Hier findet Ihr die angesprochenen Downloads zum Projekt:

Stückliste & Bemaßungen
Hier findet ihr die Stückliste, die Bemaßung, weitere Erläuterungen und die Links zu den Produkten
Stückliste Upgrade CNC.pdf (249.61KB)
Stückliste & Bemaßungen
Hier findet ihr die Stückliste, die Bemaßung, weitere Erläuterungen und die Links zu den Produkten
Stückliste Upgrade CNC.pdf (249.61KB)
Einstellungen Frequenzumrichter
Ausführliche PDF mit den Einstellungen des Frequenzumrichters
YL620-A Einstellungen.pdf (580.15KB)
Einstellungen Frequenzumrichter
Ausführliche PDF mit den Einstellungen des Frequenzumrichters
YL620-A Einstellungen.pdf (580.15KB)
Löcher Opferplatte
gcode-Datei zum Fräsen der Löcher von oben in die Opferplatte
LöcherOpferplatte.nc (8.89KB)
Löcher Opferplatte
gcode-Datei zum Fräsen der Löcher von oben in die Opferplatte
LöcherOpferplatte.nc (8.89KB)
Kreistaschen unten
gcode-datei zum Fräsen der Kreistaschen zur Aufnahme der Einschlagmuttern von unten
Kreistaschen untenNEU.nc (44.82KB)
Kreistaschen unten
gcode-datei zum Fräsen der Kreistaschen zur Aufnahme der Einschlagmuttern von unten
Kreistaschen untenNEU.nc (44.82KB)
Begrenzung Opferplatte
gcode-datei gibt den Arbeitsbereich (50 x 50cm) der Fräse an
BegrenzungOpferplatte.nc (0.69KB)
Begrenzung Opferplatte
gcode-datei gibt den Arbeitsbereich (50 x 50cm) der Fräse an
BegrenzungOpferplatte.nc (0.69KB)
Postprozessor
Estlam Postprozessor-Datei für Fusion-360
Estlcam.cps (41.6KB)
Postprozessor
Estlam Postprozessor-Datei für Fusion-360
Estlcam.cps (41.6KB)

In meinem nächsten Video werde ich etwas konstruieren, es dann mit der Software zum Fräsen vorbereiten und auch Fräsen. Hier werde ich auch auf die Software weiter eingehen.

Estlcam genauer anschauen, auch nochmals genauer die Anschlüsse vom Arduino, Konstruktion in Fusion 360 und den Ectlcam Postprozessor in Fusion 360 integrieren.

Parallelanschlag Kreissäge mit Führungsschiene Digitalanzeige absolut stabil und präzise einstellbar        

Der Parallelanschlag an meiner Tischkreissäge war das letzte Teil, mit dem ich dauerhaft unzufrieden war. Dieses habe ich jetzt geändert, der neue Anschlag vereint viele Ideen und Features, die in der Praxis benötigt werden und ich denke, er lässt sich wohl an alle? aber zumindest an die allermeisten Sägen anbauen. Bei einem Wechsel, kann er dann wieder an die neue Säge adaptiert werden.
- Die Anzeige ist digital
- Der Anschlag ist supergenau
- Ein perfektes Sägeergebnis
- Verbreiterbar über die eigentliche Säge hinaus
- Feineinstellung mit Rädchen
- Die Länge über den Tisch ist einstellbar
- Der Anschlag hat kein Spiel
- Er ist leicht abnehmbar

Kunststoff Bruch reparieren mit dieser Methode erhälst du sehr stabile Verbindungen        

Wenn Kunststoffteile brechen, dann gibt es oftmals nur kleine und/oder dünne Kontaktpunkte, welche für eine Klebeverbindung meist nicht ausreichend Fläche bieten. Ich zeige dir hier eine Methode, wie du diese Klebestelle professionell verstärken kannst um dauerhafte und feste Verbindungen zu erzielen.

MDF Kanten richtig Lackieren Bester Tip zur Vorbehandlung & Vorstellung Funkmikro fotowelt WM-100

MDF und vor allem die Kanten sind nur sehr schwer zu lackieren. In diesem Video zeige ich euch einen super Trick zur Vorbehandlung. Der ist schnell, einfach und vor allem sehr kostengünstig und mit Chance habt ihr die Sachen hierfür schon in der Werkstatt.

Bester Fräszirkel ? für die Oberfräse selber bauen Perfekte Kreise erstellen

Auch ich war nun soweit einen Fräszirkel haben zu müssen. Ich habe mir hier viele Videos zu angesehen und mich hat am meisten die Verschraubung gestört, welche bei den allermeisten Fräszirkeln notwendig war. Zudem gefiel mir auch nicht der Schiebeschlitten, der fast immer zum Einsatz kam.

Luftreiniger selber bauen für die Werkstatt super einfach Luftfilter und mobil einsetzbar

Staub in der Werkstatt ist ein wichtiges Thema,
insbesondere in kleinen Räumen ohne Fenster und Abluftmöglichkeit. Ein Luftfilter, welcher Staubpartikel festhält, kann hier schon wertvolles leisten. In diesem Video baue ich einen Ventilator um, daß geht schnell und der entstehende Luftfilter ist mobil und kann überall aufgestellt werden.

Absaugung an der Tischkreissäge optimieren Schnellbefestigung am Spaltkeil

Mich hat es immer gestört, dass die Absaugkappe am Spaltkeil geschraubt war. Ebenso das der Schlauch nach unten zum T-Stück ging und dort fest verbunden war, so war er sehr oft im Weg..
Meine Lösung hierfür seht ihr im Video.

Bohrtisch Bohranschlag für die Standbohrmaschine mit vielen Extras

 

Durch meine neue Standbohrmaschine, der scheppach DP18Vario braucht ich natürlich auch einen neuen Bohrtisch. Das war eine gute Gelegenheit, alle die kleinen Makel, welche mich an meinem alten Bohrtisch gestört haben, zu Beheben. Es sind insgesamt 7 Verbesserungen eingeflossen von denen mich jede einzelne bei der Arbeit mit dem alten Bohrtisch gestört hatte.

Stichsägetisch mit Kreisschneidevorrichtung selber bauen schnell und einfach

Habt ihr auch kein Geld oder wie ich keinen Platz für eine Bandsäge? Ich zeige euch in diesem Video, wie ihr schnell und einfach einen Stichsägetisch baut und auch damit tolle Schnitte ausführen könnt. Zusätzlich zeige ich euch, wie ihr eine Vorrichtung baut um perfekte Kreise an eurem neuen Stichsägetisch erstellen könnt.

Schiebetisch für Tischkreissäge selber bauen mit Queranschlag

Oder - mache aus deiner Tischkreissäge eine Formatkreissäge?

Bei großen Brettern kommt man schnell an die Grenzen der Tischkreissäge:
Es ist z.B. nicht möglich, einen sauber geführten und rechtwinkligen Schnitt auszuführen, wenn das geschnittene Brett über die Säge herausragt und sich der Anschlag nicht mehr verwenden lässt.

Ich habe auch immer sehr gerne mit meinem Schiebschlitten gearbeitet, aber dann war ich wieder in der Brettlänge eingeschränkt.



Dennoch war der Schiebschlitten sehr groß und das ewige Aufsetzen und Abnehmen hat mich auch gestört, verschlimmert wird es noch, wenn die obere Absaug- und Schutzkappe für das Sägeblatt verwendet wird.


Der Schiebtisch ist hier eine wertvolle Bereicherung sowie Ergänzung und wie ihr den baut, erfahrt ihr in den nebenstehenden  Videos.



Teil 5 habe ich noch drangehängt, dort wird eine Erweiterung vorgestellt um Gehrungsschnitte durchführen zu können. Ebenso sind noch Verbesserungsvorschläge aus der Community eingeflossen, danke dafür.


Anleitung und Stückliste hier klicken:

5 Schnitt Methode einfach erklärt zum Nachmachen Queranschlag einstellen

In diesem Video zeige ich euch die 5 - Schnitt Methode ganz einfach erklärt, direkt zum Nachmachen, ohne viel SchnickSchnak, ohne Formeln und direkt an meinem neuen (noch nicht eingestellten) Queranschlag zu meinem Schiebetisch.

Fräslift für die Oberfräse selber bauen super einfach

Als ich eine Frästich an der Kreissäge zum Ersten Mal gesehen habe, da wir mir klar - Will ich auch haben!
All diese abenteuerlichen und komplizierten Lösungen um die Fräse rauf- oder herunterzufahren, konnten mich nicht wirklich begeistern.
Und eine Oberfräse, welche sich von unten (also im eingebauten Zustand dann von oben) bedienen lässt, wie z.B. die Triton, war mir in jedem Fall zu teuer.
Ich saß dann lange vor meiner "alten" Mannesmann-Oberfräse und habe getüftlet und dann wirklich eine einfache und leicht nachzubauende Lösung gefunden, schaut es euch an.

In Teil 2 baue ich dann den eigentlichen Frästisch





In Teil 3 wird eine woanders gesehene Idee etwas abgewandelt um die Fräshöhenverstellung elektrisch zu realisieren.



Holzmann TK 255 einstellen, optimieren und den Staubschutz verbessern

Mit dem Ergebnis beim Sägen war ich eigentlich nie so 100%ig zufrieden und durch Zufall sah ich ein Video, wo jemand nachgemessen hat, ob das Sägeblatt und der Anschlag parallel sind etc. Als ich es überprüfte, musste ich feststellen - es stimmte an meiner Säge aber auch gar nichts,


schaut es euch an, im Video werdet ihr es sehen und auch wie ich es dann einstellte. Der zweite Teil befasst sich mit Verbesserungen zum Thema Staub beim Sägen.



Werkstatt aufräumen und Einrichten

Meine Werkstatt war ein Saustall, eigentlich war es schon keine Werkstatt mehr nur eine Rumpelkammer.


Alles wurde nur dort hineingestellt und wenn ich etwas suchte, habe ich es meistens nicht gefunden.
Dann irgendwann machte ich den "ersten Schritt" und fing mit dem Aufräumen an.



Die Möbel wurden umgestellt, eine Tischkreissäge gekauft und angefangen Sie praktisch einzurichten.
Was daraus geworden ist, seht ihr in den beiden Videos.

 

 
 
E-Mail
Instagram